double #40

Good Vibrations!
Resonanzen im Figurentheater

Heft 2/2019

Stippvisite: „Theater der Dinge‟ in Flandern
Festivals: Erlangen, Charleville-Mézières, Berlin


Editorial

Good Vibrations!
Resonanzen in Figurentheater

Von dem Soziologen Hartmut Rosa stammt die vielzitierte Diagnose zu den gesellschaftlichen Umbrüchen der Heutzeit: „Wenn Beschleunigung das Problem ist, dann ist Resonanz vielleicht die Lösung.“ Ästhetisches Empfinden und die sensible Öffnung zur Lebensumgebung, so Rosa, kann vitale Schwingungen erzeugen, die den neoliberalen ‚Versteinerungen‘ der Globalisierung entgegenwirken. Grund genug für uns, einmal den Resonanzen des Figurentheaters nachzuspüren. Meike Wagner und Katja Spiess stellen aus verschiedenen Blickwinkeln die produktive Mehrdeutigkeit des Konzepts „Resonanz“ für Figurentheater und Mensch-Objekt-Beziehungen im Sinne einer ästhetischen Erfahrung, eines akustischen Prozesses oder einer konkreten gesellschaftlichen und politischen Wirksamkeit dar, Steffen Georgi erkundet die Grenze der Resonanz entlang von Tierpräparaten in einer Kunstinstallation. Ihre sensibilisierende Körperarbeit im Produktionsprozess des Figuren- und Objekttheaters beschreiben Jan Jedenak und Ari Teperberg jeweils unter dem Aspekt der Präsenz und des Potentials, die Zuschauer*innen mit ihren eigenen Erfahrungen ins  Schwingen zu bringen. Eva Meyer-Keller und Kurt Hentschläger sehen eine resonante Widerständigkeit im Verhältnis zwischen künstlerischer Produktivität und Publikum, die eine ästhetische Öffnung erzeugen kann. Johannes Frisch diskutiert mit Charlotte Wilde Resonanzen der musikalischen Arbeit im Figurentheater. Und schließlich berichten Marina Tsaplina, Jules Odendahl-James und Torry Bend von ihrer praktischen Arbeit mit Medizin-Student*innen, die durch Resonanzerfahrung mit Puppen ihr emphatisches Potential entwickeln.

Der Rubrikenteil des Heftes eröffnet mit Festivalrezensionen aus Erlangen, Charleville-Mézières und Berlin. In einer diskursiven „Stippvisite“ entführt uns der belgische Theaterkritiker Tuur Devens nach Flandern; seinen Thesen über das „Theater der Dinge“ und die ästhetisch-philosophischen Implikationen dieses Begriffs folgt Eliane Attingers meinungsstarker Widerspruch auf dem Fuße. Ein „Seitenblick“ richtet sich auf drei Produktionen und deren Ringen um ein Selbstverständnis der Theaterkunst angesichts übriggebliebener Restnatur, ein zweiter – als Gespräch mit Bianca Sue Henne – auf das vielleicht repräsentativste Theaterfestival für Junges Publikum in Deutschland. Anschließend berichten wir über Kooperationen am Theater Waidspeicher Erfurt sowie eine hochaktuelle schwedische Inszenierung und beenden diese Jubiläumsausgabe – double Nr. 40! – mit einer Stimmensammmlung zur Dresdner „Werkstatt Regie und Objekt“.

Wir wünschen „good vibrations!“ beim Lesen und sind gespannt auf kritische Resonanz,

Anke Meyer und Meike Wagner

Inhalt

Thema

Good Vibrations! Resonanzen im Figurentheater

  • Meike Wagner
    Resonanz und Theatererleben
    Das Schwanken unter den Füßen, das Kribbeln auf der Haut, das Vibrieren der Gedanken
  • Steffen Georgi
    „Das Tier ist weg“
    Über die Schaffung eines Resonanzraums im Futur II
  • Katja Spiess
    Von der Dingfreude
    Resonanzbeziehungen im zeitgenössischen Figurentheater
  • Jan Jedenak
    Der Körper als Gefäß
    Resonanzraum und Echo im Figurentheater
  • Eva Meyer-Keller
    Das Widerständige der Resonanzen
    Produktive Spannungen zwischen Performen und Zuschauen
  • Ari Teperberg
    Die Alchemie der Sinne
    Wie aus einer Vibration ein Theaterstück wurde
  • Kurt Hentschläger
    Resonanzkatastrophen
    Aufschaukeln _ Schichten _ Verschleifen
  • Was schwingt denn da noch mit?
    Johannes Frisch im Gespräch mit der Musikerin Charlotte Wilde
  • Marina Tsaplina, Jules Odendahl-James, Torry Bend 
    Die „Illusion des Lebens“
    Wie die Kunst des Puppenspiels ermöglicht, Medizin neu zu denken

Festival

  • Christina Röfer und Anke Meyer 
    Begegnungen zwischen Individuum und Kollektiv
    Das 21. Internationale Figurentheaterfestival in Erlangen, Nürnberg, Fürth und Schwabach
  • Mascha Erbelding
    Qu’est-ce que l’homme? Was ist ein Mensch?
    Das 20. Festival Mondial des Théâtres de marionnettes zeigt philosophisches, literarisches Theater
  • Katja Kollmann
    Paprikatrompeten und Empathie für eine Treppe
    Experimentelle Musik trifft Objekttheater beim Festival „Klang der Dinge”

Stippvisite

  • Tuur Devens
    „Ver-Ding-ung” und „Verstillung”
    Beobachtungen zum „Theater der Dinge” in Flandern

Meinung

  • Eliane Attinger
    Geheimklub?
    Zur Debatte über Genrebezeichnungen

Seitenblick

  • Christina Röfer
    Die (menschliche) Natur im Fokus
    Von überraschenden Begegnungen und ungewöhnlichen Allianzen
  • Aus der gigantischen Puppenstube ins Klangexperiment
    Die „Augenblick mal!”-Kuratorin Bianca Sue Henne im Dialog mit Anke Meyer

English Summaries   

Notizen/Festivalkalender

Kaufen

Hier können Sie double #40 im TDZ-Online-Shop kaufen.

English

Theme:
Resonance //

  • Meike Wagner
    Resonance and theatrical experience.
    A swaying under the feet, a tingling on the skin, vibrations in the mind
  • Steffen Georgi
    The creature is gone.
    On creating a resonance space in Future II
  • Katja Spiess
    Taking joy in things.
    Resonance relationships in contemporary figure theatre
  • Jan Jedenak
    The body as a vessel.
    Resonance space and echo in figure theatre
  • Eva Meyer-Keller
    Resistant resonances.
    Productive tensions between performers and the audience
  • Ari Teperberg
    The alchemy of the senses.
    How a theatre play emerges from a vibration
  • Kurt Hentschläger
    Resonance catastrophes.
    Building up_Layering_Sharpening
  • What’s still resonating?
    The musician Johannes Frisch talks to Charlotte Wilde
  • Marina Tsaplina, Jules Odendahl-James, Torry Bend  
    The “illusion of life”.
    How the art of puppetry enables us to reimagine medicine

Festival

  • Christina Röfer and Anke Meyer
    Encounters between the individual and the collective.
    The 21. International Festival of Figure Theatre in Erlangen, Nuremberg, Fürth and Schwabach
  • Mascha Erbelding
    Qu’est-ce que l’homme? What is a human being?
    The 20th Festival Mondial des Théâtres de Marionnettes presents philosophical and literary theatre
  • Katja Kollmann
    Paprika trumpets and empathy for a stairway.
    Experimental music meets object theatre at the “Sound of Things” Festival

Flying Visit

  • Tuur Devens
    “Turning into things and quietening down”.
    Observations on the “Theatre of Things” in Flanders

Opinion

  • Eliane Attinger
    A secret club?
    On the debate about genre terms

Side Glance

  • Christina Röfer
    (Human) Nature in focus.
    Surprising encounters and unusual alliances
  • From the gigantic dolls house into a sound experiment.
    An interview with Bianca Sue Henne on the choice of programme for the “Augenblick mal! 2019” Theatre Festival

Cooperation

  • Katja Spiess
    The best of both worlds.
    On the collaborations between the Theater Waidspeicher and the Dutch theatre artist Ulrike Quade

Staging

  • Annika Goystein
    Seduction is (not) an art.
    “3 Episodes from Life” by Markus Öhrn thematises abuse in cultural enterprises

Further Training

  • “Questions I do not ask myself when directing plays”.
    Statements on the Directing and Object Theatre Workshop in Dresden

Summary Editorial

Good Vibrations!
Resonances in Figure Theatre

From the sociologist Hartmut Rosa comes the much quoted diagnosis of contemporary social upheavals: If acceleration is the problem, then resonance may be the solution”. According to Rosa, aesthetic sensation and the sensitive opening to the living environment can generate vital vibrations that counteract the neo-liberal ‘petrifactions’ of globalization. Reason enough for us to trace the resonances of figure theatre and explore the productive ambiguity of the concept of resonance” for figure theatre and human-object relationships from different perspectives. The concrete points of reference range from animal preparations in an art installation to performative attempts to make viewers vibrate with their own experiences; from installations that provoke resonant resistance all the way to a project with medical students who are helped to develop empathy by bringing puppets to life.