double #50

Same, same but different –
Reenactment im Figurentheater

Heft 2/2024

20 Jahre double. Re-enactments von Themen aus double #1
Festivals: Bochum und Leipzig


Vor genau 20 Jahren wurde double gegründet und unsere Leser*innen halten gerade die 50. Ausgabe in der Hand. Dieses Doppeljubiläum war für uns Anlass, den Blick zurück nach vorne zu richten und das Heftthema ‚Reenactment‘ mit der Heftgründung in Verbindung zu bringen. Haben Sie es erkannt? Das Cover greift das Titelbild des allerersten Heftes auf, und auch einige mit ‚Reenact!‘ gekennzeichnete Beiträge spinnen Themen von double 1 weiter fort. Neben aktuellen Berichten nehmen wir uns die Zeit, um unsere Reise zu reflektieren.

In ihrem Auftaktbeitrag diskutiert Meike Wagner die historischen Überlagerungen, die durch Identität und Differenz des Reenactments im politischen Protest entstehen. Ulrike Wörner von Faßmann bespricht die wohl am häufgsten wiederholte und überschriebene Theateraufführung, nämlich das Triadische Ballett von Oskar Schlemmer, dessen überlieferte Kostüme geradezu zum Reenactment einladen. Florian Feisel stellt die gemeinsam mit Antje Töpfer erarbeitete Theaterinstallation Zo-on (2023) vor, die aus bereits früher verwendeten Objekten und Materialien nachhaltig entwickelt wurde, um im materiellen Reenactment völlig neue Erfahrungsräume des ‚worlding‘ zu eröffnen. Die Entleerung und gewaltvolle Wirkung eines beständig wiederholten performance Aktes beschreibt Johanna Zorn und zeigt auf, wie die ‚Macht der Dinge‘ ein tragikomisches Beziehungsgeflecht von Wiederholungen erzeugt. Die Redakteur*innen der ersten Stunde – Silvia Brendenal, Christoph Lepschy, Anke Meyer, Katja Spiess, Gerd Taube und Meike Wagner – geben exklusive Einblicke in die Magazingründung vor 20 Jahren. Dabei sprechen sie über die erneute Lust am Magazin-Machen sowie über die Herausforderungen ehrenamtlicher redaktioneller Arbeit.

Im Anschluss daran leitet Robert Voss mit einer Zusammenstellung aller bisher erschienenen double-Cover in den Heftteil über. Hier widmen sich unsere Autor*innen den Festivals FIDENA in Bochum und Twist it! Figur & Gesang in Leipzig. Zudem wird das groß angelegte 70-jährige Jubiläum des Puppentheaters Halle beleuchtet. Unter der Überschrift ‚Reenact!‘ nehmen Gerd Taube, Mascha Erbelding und Katja Spiess Bezug zur ersten double-Ausgabe und lassen Inhalte von damals in einem neuen Kontext wieder aufleben: Gerd Taube wirft mit 20 Jahren Abstand einen Blick auf die Weiterentwicklung theoretischer Diskurse rund um das Puppenspiel. Mascha Erbelding spricht mit Andrea Gronemeyer über die jüngsten Entwicklungen im Kinder- und Jugendtheater. Katja Spiess reflektiert gemeinsam mit Figurenspielerin Stefanie Oberhoff ihre mittlerweile 20-jährige Zusammenarbeit mit dem kongolesischen Espace Masolo. Tim Sandweg hat während einer zweiwöchigen Recherche in Bulgarien wertvolle Einblicke in die dortige Figurentheaterszene gewonnen. Leah Wewoda berichtet von der Inszenierung „Nach Peer Gynt“ am Theater Koblenz, die das Publikum mit der Unbarmherzigkeit des Schicksals konfrontiert. Auch Anke Meyer thematisiert in ihrem Bericht zu „Letters from my Father“ ein Schicksal, nämlich das sehr persönliche Schicksal der Objekttheaterikone Agnès Limbos. Mareike Gaubitz informiert über das bedeutende Bündnisprojekt „KompleXX Figurentheater“, während Christofer Schmidt von der lang ersehnten Wiedereröffnung der Dresdner Puppentheatersammlung berichtet. Abschließend stellt Falk Schreiber in seinem Porträt die neue Leitung des Hamburger Puppentheaters vor, bevor Jacqueline Surer im Schweizer Fenster von der neuen Aufbruchstimmung in der Schweizer Figurentheaterszene berichtet.

Eine anregende Lektüre wünschen
Meike Wagner und Christofer Schmidt

Precisely 20 years ago double was founded. Our readers just hold the 50th issue in their hands. This double jubilee was a motivation to look back and also forward. We hence link the theme of ‚reenactment‘ with the founding of the journal in specific ways. Have you recognized it? The cover re-interpretes the cover image of the very first issue from 2004. Some of the contributions, marked with ‘Reenact!’ continue themes from double 1 and further develop them. Alongside new articles we take some time to reflect on our journey.

Thema

Same, same but different –
Reenactment im Figurentheater

  • Meike Wagner
    Wiederholung, Wiedergänger und weitere Aussichten
    Reenactment als affektive Vergegenwärtigung des Historischen
  • Ulrike Wörner von Faßmann
    Eigentümlich, dass es um die Sache nicht stille werden kann
    Oskar Schlemmers Triadisches Ballett
  • Florian Feisel
    Der Atem des Raumes
    Erfahrungen mit einem re- & precycelten Begegnungsraum
  • Johanna Zorn
    Ohne Antwort
    Der Horror der Wiederholung und dessen Erwiderung in einem Theater der Dinge
  • Komplizierte Schwangerschaften, Nacht-und-Nebel-Aktionen und andere Redaktionsfälle
    Ein Rückblick auf die Gründung des double-Magazins mit denen, die damals dabei waren
  • Robert Voss
    Rückblick auf 49 double-Cover

Festival

  • Jessica Hölzl
    Wandel & Wechsel
    Das transformatorische Potenzial der FIDENA
  • Franziska Reif
    Resonanz mit Figur & Gesang
    Das zweite Festival „Twist it!“ im Westflügel Leipzig

Jubiläum

  • Tobias Prüwer
    Gulliver für alle
    Das Puppentheater Halle feiert seinen 70. Geburtstag mit einem Spektakel

Diskurs

  • Gerd Taube
    Theorien der Puppe
    Wie sich theoretische Auseinandersetzung mit der Puppe und künstlerische Praxis wechselseitig beeinflussen
  • Wir müssen jetzt in Aktion kommen
    Gespräch mit Andrea Gronemeyer über aktuelle Herausforderungen für das Kinder- und Jugendtheater

Stippvisite

  • Tim Sandweg
    Zwischen Experiment und Folklore
    Einblicke ins bulgarische Puppentheater
  • Eine andere Art Familie
    Stefanie Oberhoff im Gespräch mit Katja Spiess über 20 Jahre Zusammenarbeit mit dem kongolesischen Espace Masolo

Inszenierung

  • Leah Wewoda
    Den Blick für das eigene Schicksal schärfen
    „Nach Peer Gynt“ am Theater Koblenz
  • Anke Meyer
    Anderswo weit weg
    Die Brüsseler Cie. Gare Centrale zeigt „Letters from my Father“ in Bochum

Seitenblick

  • Mareike Gaubitz
    Ein Netzwerk mit großen Zielen
    Über den Start des Bündnisses KompleXX Figurentheater

Ausstellung

  • Christofer Schmidt
    Ein Museum als Wellnessoase für Puppen
    Die Puppentheatersammlung der SKD zieht ins Kraftwerk Mitte

Portät

  • Falk Schreiber
    Material, Objekt, Figur
    Das Hamburger Puppentheater erfindet sich neu

Schweizer Fenster

  • Jacqueline Surer
    Aufbruchstimmung in der Schweizer Figurentheaterszene

English Summaries   

Notizen/Festivalkalender

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