Trial & Error.
Digitale Metamorphosen
Heft 1/2015
Festivals: Edinburgh, Krakau
Stippvisite: Serbien
Die Fernbedienung ist der Techniktraum des 20. Jahrhunderts. Auf Knopfdruck lassen sich Fernseher an- und ausschalten, Rollos hoch- und runterfahren und Autotüren öffnen. Menschlicher Kontrollwahn paart sich mit Bequemlichkeit. Doch die Maschinen rücken uns mehr und mehr auf den Leib. Die digitalen Dinge von heute – Smartphones, Augmented-Reality-Apps, das Internet der Dinge – formulieren zunehmend ein Recht auf Eigenleben und verwandeln sich in menschliche Prothesen. Können wir da noch die Grenze ausmachen zwischen Ich und Ding?
Im Thementeil dieses Heftes begeben wir uns an die unsichtbare Schnittstelle zwischen Realität und Virtualität und fragen: Wie kann ein Materialbegriff im Zeitalter des Digitalen aussehen? Wie können wir die neuen Dinge als unsere Erweiterungen oder gleichberechtigte Partner verstehen? Und wieviel figurentheatraler Geist steckt in den Praktiken und Techniken der digitalen Community? Wir begegnen sprechenden Objekten, die heutzutage noch den Gesetzen des Marktes gehorchen, aber vielleicht schon in Kürze utopische Bühnenträume wahr werden lassen. Oder digitalen Puppen, die sowohl in großangelegten Vergnügungsshows wie auf dem heimischen Tablet auftreten. Wir gehen dem Mashup als Collage 2.0 auf den Grund und stellen den Künstler der nächsten Generation vor, der unserer Wirklichkeit ein Update verpasst. Werkstattberichte aus der puppenspielerischen Praxis geben konkreten Einblick, welche künstlerischen Möglichkeiten in digitalen Techniken stecken – und wie sich die Technik dem Menschen manchmal widersetzt.
Der zweite Teil des Heftes wirft einen Blick auf Figurentheaterschaffende in Umbruchsländern: Nach Afghanistan, wo die Gewalt der Taliban im Dezember das junge Puppentheaterensemble Parwaz mit voller Wucht traf, und nach Serbien, einem Land, das nach 20 Jahren, geprägt von Krieg, Isolation und politischen Wirren, nach neuer künstlerischer Identität sucht. Und wie immer geben Rezensionen und Festivalberichte Einblicke in die nationale und internationale Szene des Theaters der Dinge – auf und hinter der Bühne, plugged und unplugged.
Michael Isenberg & Tim Sandweg
Trial & Error.
Digitale Metamorphosen
- (Un)mögliche Welten
Friedrich Kirschner und Puppenspiel-Studierende über das Digitale im Theater der Dinge
von Tim Sandweg und Michael Isenberg - Künstlerstatement: Transformation der Alltäglichkeit
von Giuseppe Chico und Barbara Matijevic - Apps, Agents, Clouds
Theoriepartikel und -splitter zu Material, Medien und Müll
von Karin Bruns - Die Daten sollen Wert bekommen
Ein Gespräch mit Balz Isler über digitales Material
von Balz Isler - Die nächste Kunst
Die kommende Gesellschaft der Digital Natives
von Torsten Meyer - Schöne neue Baukasten-Kultur
Mashups im (populär-)kulturellen Kontext
von Lars Robert Krautschick - Die interaktiven Möglichkeiten Digitalen Puppenspiels
Experiment mit live animierten Bild-Figuren
von Colette Searls - Künstlerstatement: Radikale Phantasie
von Vangelis Makriyannakis und Philippos Phillipou - Wenn Objekte Auskunft geben
Das Internet der Dinge und seine Bedeutung für das Objekttheater
von Tina Lorenz - Elektronische Partner …
… auf der Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft 2015
von Anke Meyer - Künstlerstatement: Mr. Beamer und ich
von Iris Meinhardt
Politik
- Im Flug
Das afghanische Puppentheater Parwaz
von Hannah Neumann - Statement: Der Mitgründer von Parwaz über das Attentat im Dezember 2014
von Ahmed Nasir Formuli
Stippvisite: Serbien
- Im Prozess
Die zeitgenössische Puppenspielszene in Serbien
von Ljiljana Dinic - Der langsame Weg der Institutionalisierung
Kurze Geschichte der Puppenspielkunst in Serbien
von Zoran Đeric - Jeder Gegenstand ist eine Puppe
Das Animationstheater von Srboljub Stankovic
von Ljiljana Dinic
Festival
- What’s love got to do with
Über das achte Manipulate – Festival in Edinburgh
von Michael Isenberg und Almut Wedekind - Form ist nicht gleich Form
Das Festival Materia Prima 2015 in Krakau
von Marta Brys
Porträt
- „Multiperspektivisches Theater“
Was der Direktionswechsel am Figurentheater Chemnitz verspricht
von Tobias Prüwer - Der Figuren-Erfinder
Werner Hennrich ist ein Glücksfall fürs Theater
von Barbara Fuchs
Inszenierungen
- Ein Clownsspiel
„Herr Trautsich geht hinter den Vorhang und staunt“ von Peter Müller und Oliver Dassing
von Silvia Brendenal - Tanz mit dem Schicksal
„Macbeth – I can dance my name“ der Gruppe K
von Gerrit Münster - Böse Mädchen kommen überall hin
„(The) Rolling Floyd“ im Theater Drachengasse Wien
von Dora Dorsch - Yes, we can!
„Ressacs“ der belgischen Cie Gare Centrale
von Tim Sandweg - Der Name des Feindes
„A House in Asia“ von der Agrupación Señor Serrano
von Katja Spiess
Zeitgeist
- Die Lust an der Freiheit
Berlins freie Puppenspieler greifen nach den Sternen
von Tom Mustroph
Seitenblick
- Kunstpalaver mit Pink Tea
Interkulturelle „Night of Delight“ in Stuttgart
von Anke Meyer
Rezension
- Kasper mit Stil
Der Bildband „Kasper und Konsorten“
von Evelyn James
Notizen & Festivalkalender
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SUMMARY
Can we still identify the borders between the self and the object in the digital age, in the world of smart phones, apps and the internet? How has the concept of material changed? How can we understand digital things as equal partners? How much does the spirit of puppetry reside in the practices of the digital community? And what does all this mean for the theatre of things? This edition contains academic and artistic reflections on the invisible interface between reality and virtuality.
CONTENTS double 31
EDITORIAL
THEME
Trial & Error. Digital Metamorphoses
- Michael Isenberg & Tim Sandweg
(Im)possible Worlds Friedrich Kirschner and puppetry students on digital features in the theatre of things - Giuseppe Chico & Barbara Matijevic
STATEMENT Transforming Everyday Life - Karin Bruns
Apps, Agents, Clouds Theory particles and splinters on material, media and rubbish - Data should be given a value
A conversation with Balz Isler on digital material - Torsten Meyer
The Next Art The coming society of digital natives - Lars Robert Krautschick
Brave New Building-Block Culture Mashups in a (popular-) cultural context - Colette Searls
The interactive potentials of digital puppetry Experiments with live cartoon characters - Vangelis Makriyannakis & Philippos Phillipou
STATEMENT Radical Fantasy - Tina Lorenz
When objects give you information The Internet of things and its significance for object theatre - Anke Meyer
Elektronic Partners… at the annual conference of the “Dramaturgische Gesellschaft” 2015 - Iris Meinhardt
STATEMENT Mr. Beamer and me
POLITICS
- Hannah Neumann
In flight The Afghan Puppet Theatre PARWAZ - Ahmed Nasir Formuli
STATEMENT The founder of PARWAZ on the December assassination attempt
FLYING VISIT: SERBIA
- Ljiljana Dinic
In Process The contemporary puppetry scene in Serbia - Zoran Đeric
The slow road to institutionalisation A short history of the art of puppetry in Serbia - Ljiljana Dinic
Every object is a puppet Srboljub Stankovic’s animated theatre
FESTIVAL
- Michael Isenberg & Almut Wedekind
What’s love got to do with The eighth “manipulate – Visual Theatre Festival” - Marta Brys
Form is not the same as Form The “Materia Prima 2015” Festival in Krakow
PORTRAIT
- Tobias Pruwer
“Multiperspective Theatre“ What the change at the top of the Chemnitz Puppet Theatre promises - Barbara Fuchs
The Inventor of Figures Werner Hennrich is a piece of luck for the theatre
PRODUCTIONS
- Silvia Brendenal
A Clowns Play „Herr Trautsich geht hinter den Vorhand und staunt“ by Peter Muller and Oliver Dassing - Gerrit Munster
Dancing with Fate “MacBeth – I can dance my name” by Gruppe K - Dora Dorsch
Bad Girls get Everywhere “(The) Rolling Floyd” at the Theater Drachengasse in Vienna - Tim Sandweg
Yes, we can! “Ressacs” by the Belgian company “Gare Central” - Katja Spiess
The Name of the Enemy “A House in Asia” by the Agrupacion Senor Serrano
SPIRIT OF THE AGE
- Tom Mustroph
The Longing for Freedom Berlin’s independent puppeteers reach for the stars
SIDEWAYS GLANCE
- Anke Meyer
Chatting about art with Pink Tea The intercultural “Night of Delight” in Stuttgart
REVIEW
- Evelyn James
Kasper with Style The illustrated volume “Kasper und Konsorten“
NOTES & FESTIVAL CALENDAR