Aus der Stille.
Klänge, Geräusche und Sounds im Figurentheater
Heft 2/2014
Festivals: Bochum, Baden (Schweiz), Hamm …
Spezial: Südafrika
Die Schnittstelle von Theater und Bildender Kunst – dort wird das Figurentheater verortet, und über die vielfältigen Beziehungen des Figurentheaters zur bildenden Kunst hat „double“ schon oft nachgedacht. Doch welche Rolle spielen akustische Elemente in der Inszenierung und im Animationsprozess? Denn jenseits der schnellen Verfügbarkeit des passenden „Soundtracks“ aus bereits reproduzierten Kompositionen steht das Figurentheater auch für eine ganz eigene Herangehensweise an Geräusche und Klänge. Für diese Ausgabe des „double“ soll es also weniger um die klassische Bühnenmusik gehen, das musikalische Figurentheater, sondern um den Sound als lebendigen Widerpart des Theatermachers, als eigenständige Ebene im theatralen Kunstwerk.Der Geräuschemacher Max Bauer spricht über seine Kunst, Objekte durch Klänge zu animieren. Die Theaterwissenschaftlerin Dr. Veronika Darian schreibt über den Körper-Eindruck des Hör-Bildes der Inszenierung „Jerk“ von Gisèle Vienne (die Stimme im Figurentheater und insbesondere die Stimme des Bauchredners wäre sicher ein interessantes Thema für eine der nächsten double- Ausgaben). Mit den frühen Experimenten der Komponisten Ulrike und Dr. Wolf-Dieter Trüstedt in der Münchner „Spieldose“ in den 1960er und 70er Jahren und der Inszenierung „Lichtung“ des O-Teams stehen sich zwei ganz unterschiedliche Einsätze des Synthesizers auf der Figurentheaterbühne gegenüber. Und Dagmar Domrös und Gabriele Hänel vom Berliner Theater o.N. haben für uns über den dramaturgischen Einsatz von Klängen und Tönen im Kindertheater nachgedacht.Das zehnjährige Jubiläum unserer Zeitschrift war Anlass für einen ersten „double-Diskurs“ – ein neues Format, in dem sich Redakteure, Akteure, Kritiker und Zuschauer über aktuelle Themen und Entwicklungen des zeitgenössischen Puppen- und Figurentheaters austauschen. Fortsetzung folgt. Zu lesen und zu hören sein wird sicherlich auch von den jungen Spielern und Formationen, die wir Ihnen in unserer Rubrik „Next Generation“ vorstellen. Unser Länder-Special führt uns dieses Mal nach Südafrika und beschreibt die vielfältige Figurentheaterszene dieses Landes im Spannungsfeld von zeitgenössischer Kunst und sozialer Intervention. Der reiche Festivalsommer schließlich findet Niederschlag in zahlreichen Berichten und Gesprächen, die die Spezifik des jeweiligen Festivalprogramms in den Mittelpunkt zu rücken suchen.
Und wieder einmal endet unser Heft mit einem Abschied. Die „double“-Redaktion trauert um die Puppenspielerin Annette Wurbs – eine vielseitig begabte Künstlerin und eine „Kulturbotschafterin im besten Sinne des Wortes“, wie Silvia Brendenal in ihrem Nachruf schreibt.
Thema
- „Ich animiere Töne“
Ein Gespräch mit dem Geräuschemacher Max Bauer über Figurentheater und Geräusche
von Mascha Erbelding und Max Bauer - Laute(r) Abgründe
Über Puppenspiel und Bauchrednerei in Gisèle Viennes „Jerk“
von Veronika Darian - „Painting with Sounds“
Ein Gespräch mit den Komponisten Ulrike und Wolf-Dieter Trüstedt über das Musikexperiment „Schattensonnen“ 1968
von Mascha Erbelding und Wolf-Dieter Trüstedt - Eigenschwingungen
Ein Gespräch mit Antje Töpfer und Markus Birkle über „Geräuschtheater“ und den Ton als Figur
von Katja Spiess, Antje Töpfer und Markus Birkle - Kling, kleines Ding!
Über den dramaturgischen Einsatz von Tönen, Geräuschen und Klängen im Kindertheater
von Gabriele Hänel und Dagmar Domrös
Diskurs
- Dialog mit der Vielfalt
Zum ersten double-Diskurs auf der Fidena 2014
von Meike Wagner
Jubeln!
- Eine Stadt voller Doppelgänger
Das Puppentheater Halle feierte sein 60-jähriges Jubiläum
von Anke Meyer
Spezial Südafrika
- Die kreativen Underdogs des Animismus
Südafrikanisches Puppentheater heute
von Aja Marneweck - Puppets Against Apartheid
Politisches Puppentheater im Südafrika der 1980er-Jahre
von Gary Friedman - Lichtparade
Das „Clanwilliam Arts Project” des Magnet Theatre
von Aja Marneweck und Jennie Rezneck
Next Generation
- Ein Loch in der Realität
„Artefakt“ von fake{to]pretend
von Dominik Frank Seite - Im Kopf von Nr. 45
„Zyrkl“ – ein Projekt des Studiengangs Figurentheater Stuttgart im Wilhelmatheater
von Ricarda Geib - „Die Dicke“ unterwegs
Ein Gastspiel in Teheran auf dem 13. internationalen Festival für studentisches Puppentheater
von Julia Raab
Festival
- Schrottplatz der vergessenen Künstlerseelen
Ein Streifzug durch das internationale Figurentheaterfestival FIDENA 2014
von Jelena Sušac - Neugier und Begegnung
Sibylle Tröster & Frank Bernhardt über das Zusammenspiel von Stadt und Festival
von Sibylle Tröster und Frank Bernhardt - Räume im Raum
Drei Inszenierungen auf dem Festival Theaterformen 2014
von Anke Meyer - Ich bin viele
Über das 6. „Hellwach“-Festival in Hamm
von Katja Spiess - Was erzählt werden soll. Was erzählt wird
Eindrücke vom 11. Figura Theaterfestival in Baden
von Christian Bollow - Nahaufnahme
Das Kinder- und Jugendtheaterfestival in Horsens
von Tim Sandweg
Inszenierungen
- Hohelied auf die Langsamkeit
„Manto“ von der Numen Company
von Barbara Fuchs - „So, meine Lieben, schöinen guten Tach…“
Eine Hommage an „Was Sachen so machen“ von Thalias Kompagnons
von Christian Bollow - Aus Hülle und Leere?
„En matière de vide“ der Cie. la main d‘oeuvres
von Silvia Brendenal - Uterus auf Wanderschaft
„Frauen lügen aus ihrem Leben“ vom Ensemble Materialtheater
von Gerd Becker
Symposium
- Vom Wert der Freiheit
3. Internationales Symposium der Festivalleiter in Bochum
von Jonas Klinkenberg
Rezension
- Die behutsame Entzauberung des Magiers von G.
Der Katalog zur Teschner-Ausstellung des Österreichischen Theatermuseums
von Manfred Wegner
Nachruf
- Abschied von Annette Wurbs
von Silvia Brendenal
Notizen & Festivalkalender
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SUMMARY
Puppet theatre is situated at the interface between theatre and the pictorial arts and “double” has often considered the multifaceted relationships between the two. But going beyond visual matters, what about the acoustic facets of a production? Over and above the rapid access to suitable soundtracks from music that has already been composed and reproduced, puppet theatre has its own very individual approach to noises and sounds. This edition of “double” is less about classical stage music, musical puppet theatre, and more about sound as a vital challenge to theatre makers and an independent level in a piece of theatre.
Contents double 30
EDITORIAL
THEME
Out of Silence. Tones, Noises and Sounds in Puppet Theatre
- Mascha Erbelding
“I animate tones” An interview with the noise-maker Max Bauer about puppet theatre and noises - Veronika Darian
Sound Chasms On puppeteering and ventriloquism in Gisèle Viennes “Jerk” - Mascha Erbelding
“Painting with Sounds” An interview with the composers Ulrike and Wolf-Dieter Trüstedt on their music experiment “Schattensonnen” 1968 - Katja Spiess
Natural Oscillations An interview with Antje Töpfer and Markus Birkle on“ theatrical noise” and sound as character - Dagmar Domrös/Gabriele Hänel
Sound, little thing! On the dramaturgic use of tones, noises and sounds in children’s theatre
DISCUSSION
- Meike Wagner
Dialogue with diversity On the first “double” discussions at the Fidena Festival 2014
CELEBRATE
- Anke Meyer
A town full of Doppelgänger The puppet theatre in Halle celebrates its 60th birthday
A SOUTH AFRICA SPECIAL
- Aja Marneweck
The Creative Underdogs of Animism South African puppet theatre today - Gary Friedman
Puppets Against Apartheid Political puppet theatre in South Africa in the 1980s - Aja Marneweck/Jennie Rezneck
Light Parade Magnet Theatre’s “Clanwilliam Arts Project”
NEXT GENERATION
- Dominik Frank
A hole in reality “Artefakt” by fake{to]pretend - Ricarda Geib
In the head of number 45 “Zyrkl” – a project by students of puppet theatre in Stuttgart at the Wilhelmatheater - Julia Raab
“The Fat Woman” on the road A guest performance in Teheran at the 13th International Festival for student puppet theatre
FESTIVAL
- Jelena Susac
Junkyard of forgotten artists’ souls A brief survey of the FIDENA international puppet theatre festival 2014 - Curiosity and confrontation
Sibylle Tröster and Frank Bernhardt on the interplay between town and festival - Anke Meyer
Spaces in the space Three shows at the “Theaterformen” Festival 2014 - Katja Spiess
I am many The 6th “Hellwach” Festival in Hamm - Christian Bollow
The tales we should tell. The tales we tell. Impressions from the 11th “Figura” Theatre Festival in Baden - Tim Sandweg
Close-up The Children’s and Young People’s Theatre Festival in Horsens
PRODUCTIONS
- Barbara Fuchs
A song to slowness „Manto“ by the Numen Company - Christian Bollow
»So, my dear, have a good day…« A homage to »Was Sachen so machen« by Thalias Kompagnons - Silvia Brendenal
From coverings and emptiness? “En matière de vide” by the Cie. la main d‘oeuvres - Gerd Becker
Uterus on tour “Women lie about their lives” by the Ensemble Materialtheater
SYMPOSIUM
- Jonas Klinkenberg
The value of freedom 3rd International Symposium of Festival Heads at Fidena 2014
REVIEW
- Manfred Wegner
The delicate disenchantment of the magician von G. The catalogue of the Teschner exhibition at the Austrian theatre museum
OBITUARY
- Silvia Brendenal
Farewell to Annette Wurbs
NOTES AND FESTIVAL CALENDAR