double #31

Trial & Error.
Digitale Metamorphosen

Heft 1/2015

Festivals: Edinburgh, Krakau
Stippvisite: Serbien


Editorial

Die Fernbedienung ist der Techniktraum des 20. Jahrhunderts. Auf Knopfdruck lassen sich Fernseher an- und ausschalten, Rollos hoch- und runterfahren und Autotüren öffnen. Menschlicher Kontrollwahn paart sich mit Bequemlichkeit. Doch die Maschinen rücken uns mehr und mehr auf den Leib. Die digitalen Dinge von heute – Smartphones, Augmented-Reality-Apps, das Internet der Dinge – formulieren zunehmend ein Recht auf Eigenleben und verwandeln sich in menschliche Prothesen. Können wir da noch die Grenze ausmachen zwischen Ich und Ding?

Im Thementeil dieses Heftes begeben wir uns an die unsichtbare Schnittstelle zwischen Realität und Virtualität und fragen: Wie kann ein Materialbegriff im Zeitalter des Digitalen aussehen? Wie können wir die neuen Dinge als unsere Erweiterungen oder gleichberechtigte Partner verstehen? Und wieviel figurentheatraler Geist steckt in den Praktiken und Techniken der digitalen Community? Wir begegnen sprechenden Objekten, die heutzutage noch den Gesetzen des Marktes gehorchen, aber vielleicht schon in Kürze utopische Bühnenträume wahr werden lassen. Oder digitalen Puppen, die sowohl in großangelegten Vergnügungsshows wie auf dem heimischen Tablet auftreten. Wir gehen dem Mashup als Collage 2.0 auf den Grund und stellen den Künstler der nächsten Generation vor, der unserer Wirklichkeit ein Update verpasst. Werkstattberichte aus der puppenspielerischen Praxis geben konkreten Einblick, welche künstlerischen Möglichkeiten in digitalen Techniken stecken – und wie sich die Technik dem Menschen manchmal widersetzt.

Der zweite Teil des Heftes wirft einen Blick auf Figurentheaterschaffende in Umbruchsländern: Nach Afghanistan, wo die Gewalt der Taliban im Dezember das junge Puppentheaterensemble Parwaz mit voller Wucht traf, und nach Serbien, einem Land, das nach 20 Jahren, geprägt von Krieg, Isolation und politischen Wirren, nach neuer künstlerischer Identität sucht. Und wie immer geben Rezensionen und Festivalberichte Einblicke in die nationale und internationale Szene des Theaters der Dinge – auf und hinter der Bühne, plugged und unplugged.

Michael Isenberg & Tim Sandweg

Inhalt

Trial & Error.
Digitale Metamorphosen

  • (Un)mögliche Welten
    Friedrich Kirschner und Puppenspiel-Studierende über das Digitale im Theater der Dinge
    von Tim Sandweg und Michael Isenberg
  • Künstlerstatement: Transformation der Alltäglichkeit
    von Giuseppe Chico und Barbara Matijevic
  • Apps, Agents, Clouds
    Theoriepartikel und -splitter zu Material, Medien und Müll
    von Karin Bruns
  • Die Daten sollen Wert bekommen
    Ein Gespräch mit Balz Isler über digitales Material
    von Balz Isler
  • Die nächste Kunst
    Die kommende Gesellschaft der Digital Natives
    von Torsten Meyer
  • Schöne neue Baukasten-Kultur
    Mashups im (populär-)kulturellen Kontext
    von Lars Robert Krautschick
  • Die interaktiven Möglichkeiten Digitalen Puppenspiels
    Experiment mit live animierten Bild-Figuren
    von Colette Searls
  • Künstlerstatement: Radikale Phantasie
    von Vangelis Makriyannakis und Philippos Phillipou
  • Wenn Objekte Auskunft geben
    Das Internet der Dinge und seine Bedeutung für das Objekttheater
    von Tina Lorenz
  • Elektronische Partner …
    … auf der Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft 2015
    von Anke Meyer
  • Künstlerstatement: Mr. Beamer und ich
    von Iris Meinhardt

Politik

  • Im Flug
    Das afghanische Puppentheater Parwaz
    von Hannah Neumann
  • Statement: Der Mitgründer von Parwaz über das Attentat im Dezember 2014
    von Ahmed Nasir Formuli

Stippvisite: Serbien

  • Im Prozess
    Die zeitgenössische Puppenspielszene in Serbien
    von Ljiljana Dinic
  • Der langsame Weg der Institutionalisierung
    Kurze Geschichte der Puppenspielkunst in Serbien
    von Zoran Đeric
  • Jeder Gegenstand ist eine Puppe
    Das Animationstheater von Srboljub Stankovic
    von Ljiljana Dinic

Festival

  • What’s love got to do with
    Über das achte Manipulate – Festival in Edinburgh
    von Michael Isenberg und Almut Wedekind
  • Form ist nicht gleich Form
    Das Festival Materia Prima 2015 in Krakau
    von Marta Brys

Porträt

  • „Multiperspektivisches Theater“
    Was der Direktionswechsel am Figurentheater Chemnitz verspricht
    von Tobias Prüwer
  • Der Figuren-Erfinder
    Werner Hennrich ist ein Glücksfall fürs Theater
    von Barbara Fuchs

Inszenierungen

  • Ein Clownsspiel
    „Herr Trautsich geht hinter den Vorhang und staunt“ von Peter Müller und Oliver Dassing
    von Silvia Brendenal
  • Tanz mit dem Schicksal
    „Macbeth – I can dance my name“ der Gruppe K
    von Gerrit Münster
  • Böse Mädchen kommen überall hin
    „(The) Rolling Floyd“ im Theater Drachengasse Wien
    von Dora Dorsch
  • Yes, we can!
    „Ressacs“ der belgischen Cie Gare Centrale
    von Tim Sandweg
  • Der Name des Feindes
    „A House in Asia“ von der Agrupación Señor Serrano
    von Katja Spiess

Zeitgeist

  • Die Lust an der Freiheit
    Berlins freie Puppenspieler greifen nach den Sternen
    von Tom Mustroph

Seitenblick

  • Kunstpalaver mit Pink Tea
    Interkulturelle „Night of Delight“ in Stuttgart
    von Anke Meyer

Rezension

  • Kasper mit Stil
    Der Bildband „Kasper und Konsorten“
    von Evelyn James

Notizen & Festivalkalender

Kaufen

Hier können Sie double #31 im TDZ-Online-Shop kaufen.

English

SUMMARY

Can we still identify the borders between the self and the object in the digital age, in the world of smart phones, apps and the internet? How has the concept of material changed? How can we understand digital things as equal partners? How much does the spirit of puppetry reside in the practices of the digital community? And what does all this mean for the theatre of things? This edition contains academic and artistic reflections on the invisible interface between reality and virtuality.

CONTENTS double 31

EDITORIAL

THEME
Trial & Error. Digital Metamorphoses

  • Michael Isenberg & Tim Sandweg
    (Im)possible Worlds Friedrich Kirschner and puppetry students on digital features in the theatre of things
  • Giuseppe Chico & Barbara Matijevic
    STATEMENT Transforming Everyday Life
  • Karin Bruns
    Apps, Agents, Clouds Theory particles and splinters on material, media and rubbish
  • Data should be given a value
    A conversation with Balz Isler on digital material
  • Torsten Meyer
    The Next Art The coming society of digital natives
  • Lars Robert Krautschick
    Brave New Building-Block Culture Mashups in a (popular-) cultural context
  • Colette Searls
    The interactive potentials of digital puppetry Experiments with live cartoon characters
  • Vangelis Makriyannakis & Philippos Phillipou
    STATEMENT Radical Fantasy
  • Tina Lorenz
    When objects give you information The Internet of things and its significance for object theatre
  • Anke Meyer
    Elektronic Partners… at the annual conference of the “Dramaturgische Gesellschaft” 2015
  • Iris Meinhardt
    STATEMENT Mr. Beamer and me

POLITICS

  • Hannah Neumann
    In flight The Afghan Puppet Theatre PARWAZ
  • Ahmed Nasir Formuli
    STATEMENT The founder of PARWAZ on the December assassination attempt

FLYING VISIT: SERBIA

  • Ljiljana Dinic
    In Process The contemporary puppetry scene in Serbia
  • Zoran Đeric
    The slow road to institutionalisation A short history of the art of puppetry in Serbia
  • Ljiljana Dinic
    Every object is a puppet Srboljub Stankovic’s animated theatre

FESTIVAL

  • Michael Isenberg & Almut Wedekind
    What’s love got to do with The eighth “manipulate – Visual Theatre Festival”
  • Marta Brys
    Form is not the same as Form The “Materia Prima 2015” Festival in Krakow

PORTRAIT

  • Tobias Pruwer
    “Multiperspective Theatre“ What the change at the top of the Chemnitz Puppet Theatre promises
  • Barbara Fuchs
    The Inventor of Figures Werner Hennrich is a piece of luck for the theatre

PRODUCTIONS

  • Silvia Brendenal
    A Clowns Play „Herr Trautsich geht hinter den Vorhand und staunt“ by Peter Muller and Oliver Dassing
  • Gerrit Munster
    Dancing with Fate “MacBeth – I can dance my name” by Gruppe K
  • Dora Dorsch
    Bad Girls get Everywhere “(The) Rolling Floyd” at the Theater Drachengasse in Vienna
  • Tim Sandweg
    Yes, we can! “Ressacs” by the Belgian company “Gare Central”
  • Katja Spiess
    The Name of the Enemy “A House in Asia” by the Agrupacion Senor Serrano

SPIRIT OF THE AGE

  • Tom Mustroph
    The Longing for Freedom Berlin’s independent puppeteers reach for the stars

SIDEWAYS GLANCE

  • Anke Meyer
    Chatting about art with Pink Tea The intercultural “Night of Delight” in Stuttgart

REVIEW

  • Evelyn James
    Kasper with Style The illustrated volume “Kasper und Konsorten“

NOTES & FESTIVAL CALENDAR